Leitbild Dachverband steirischer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen

Wer sind wir

Die Mitgliederorganisation des Dachverbandes der steirischen Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen setzen sich aus nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz anerkannten freien Trägern sowie in der Kinder- und Jugendhilfe tätigen Einrichtungen zusammen.

Funktion des Dachverbandes

Wir verstehen uns als überparteiliche Interessensvertretung für Trägerorganisationen. Unsere Funktion besteht darin, Bedarfe von Kindern, Jugendlichen und Familien, die die einzelnen Trägerorganisationen im Rahmen ihrer Dienstleistungen wahrnehmen, an AuftraggeberInnen, politisch Verantwortliche und Forschungsinstitutionen weiterzugeben. Damit sind wir alle Sprachrohr für unsere Zielgruppe.

Ziele des Dachverbandes

Wir haben zum Ziel das Bewusstsein der Gesellschaft und der politischen EntscheidungsträgerInnen für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien zu schärfen und daran mitzuarbeiten Bedingungen zu schaffen, wo das Wohl des Kindes und seiner Familie im Mittelpunkt steht.

Qualität im Angebot erfordert hohe Anforderungen an die Ausbildung der MitarbeiterInnen und die Qualitätssicherung der einzelnen Träger. Wir setzen uns für die Entwicklung und Sicherung von Qualitätsstandards und damit für die Umsetzung von adäquaten Rahmenbedingungen für unsere MitarbeiterInnen ein.

Aufgaben des Dachverbandes

Wir sehen uns als fachliche Instanz nach Innen und Außen und bringen dies durch regelmäßige Öffentlichkeitsarbeit zu relevanten Themen für die Zielgruppe und die Trägerorganisationen sowie Lobbyingarbeit für Kinder, Jugendliche, Familien und Politikberatung zum Ausdruck. Wir verstehen uns als GesprächspartnerInnen bei Gesetzgebungsprozessen, Novellierungen und Evaluierungen in Bereichen, die für die Kinder- und Jugendhilfe relevant sind.

Durch die Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsergebnissen und die Organisation von Fachtagungen und Fortbildungen tragen wir zur Qualitätsentwicklung und –sicherung bei und gewährleisten den Austausch von Wissenschaft und Praxis. Über regelmäßige Klausuren überprüfen wir unsere Ausrichtung.

Werthaltung des Dachverbandes

Wir verpflichten uns all unser Tun auf die Auswirkungen auf unsere Zielgruppe zu überprüfen. Obwohl wir als Träger auch Konkurrenten sind, verbindet uns unser Bestreben hochqualitative Angebote für unsere Zielgruppe anzubieten.